26.02.2009

Von Geschmackserlebnissen

Ich hatte mir im Vorfeld einiges fuer den Urlaub vorgenommen. Dazu gehoerte auch der Vorsatz, einen Kochkurs zu besuchen. In Krabi hatte ich nach einem Tag Strand- und Inseltouring genug vom Laissez-faire und buchte einen Nachmittagskurs bei Ya. Angekuendigt wurden 4 Stunden, nach denen jeder Teilnehmer mit den Geheimnissen der Thai-Kueche vertraut sein wuerde.
Ich hatte mich schon den ganzen Tag darauf gefreut und klugerweise auf unnoetige Magenfueller verzichtet. Am Anfang stand das Schneiden, was bei Ya, die mehr als liebenswuerdig war, immer nur 'smash smash' und 'bang bang' hiess und auch fast nur daraus bestand. Dann gings an die Pfannen und jeder kochte so vor sich hin, und obwohl wir alles das gleiche zubereiteten schmeckte es bei jedem anders.

Als erstes wurde Currypaste gemacht, dann gings an einen Touri-Klassiker (und mein Hauptnahrungsmittel bis jetzt): Pad Thai - gebratene Reisnudeln mit Tofu und ein paar Sprossen. Hoert sich unspektakulaer an, ist aber so was von lecker. Und da machte ich auch schon den ersten Fehler und ass, so begeistert von meinem ersten sebstgemachten Pad Thai, fast alles auf.

Auch wenn es simpel aussieht, es schmeckt einfach zu gut: Pad Thai

Danach ging es Schlag auf Schlag und ich weiss jetzt schon nicht mehr, was es alles war, was wir dort machten. Es roch aber so fantastisch und schmeckte noch besser, dass ich sehr schnell meinen Pad Thai-Fehler bereute.
Am Ende hatten wir zu sechst so viel gekocht, dass davon mindestens 20 Mann satt geworden waeren. Wir wurden es auch, allerdings schaffte ich es nicht mal, alles zu probieren.

Alle, die auch mal nach Krabi bzw. Ao Nang kommen sollten, geht zu Ya (http://www.thaicookeryschool.net/) und lasst euch von ihr in die unglaublich schmackhafte und abwechslungsreiche Thai-Kueche einfuehren.


Ya bei der Arbeit: Erst viel 'smash smash' und 'bang bang', dann ab in den Mixer und fertig ist die Thai-Paste


Das ominoese 'Morning Glory' vor der Zubereitung. Ass es wegen des Namens einmal zum Fruehstueck - nicht unbedingt nachahmenswert, wenn auch ansonsten sehr lecker.


Am Ende wurde alles gegessen - jedenfalls dass, was noch Platz fand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen