music

Sammelstelle meiner Links zur Unterhaltung und Bildung des Volkes

18. September 2011: Goldmund 
Musik, die ohne Worte aber dafür mit umso mehr Gefühl daherkommt. Ein Mann und sein Klavier: nicht mehr und nicht weniger. Alles ist zu hören, alles ist echt und intensiv. Musik, die der Stille sehr Nahe kommt.

Goldmund "The Malady of Elegance" (2010) auf Type.

7. September 2010: Bark Bark Disco
Band aus Malta & Berlin: Sie machen ‚bedroom pop‘ und sind, ganz web 2.0 like, von der Idee überzeugt, dass Musikliebhaber ihre Leidenschaft frei teilen sollten. Ich teile nicht nur diese Auffassung sondern mit den guten Lesern der Berichte vom Tage auch gerne ihr Debüt-Album Your Mum Says Hello

14. Mai 2010: Shoes & Socks Off
Gute Musik zum oxytocingesteuertem Handeln gibts heute auch noch mit dazu:
Tobias Hayes (ehemaliges Mitglied von 'Meet Me In St Louis') covert unter dem Pseudonym Shoes & Socks Off Nirvana, Eels, PJ Harvey, Radiohead, Pixies und Smashing Pumpkins.
Die EP 'Piepton' gibts hier zum download

18. Januar 2010: Eels
Neues Jahr neues Glück…dachte sich wohl auch Mr. E und beglückt uns morgen mit seinem neuem Album. Eine wunderbare Kostprobe daraus findet ihr in dem titelgebenden Stück „End Times“ (leider nicht mehr als kostenloser Download verfügbar, aber viel zu schön um unerwähnt zu bleiben). Zum dauerhaften Behalten: „Little Bird“ ist ebenfalls ein Stück vom neuen Eels-Album "End Times" auf Cooperative Music. Gegen eine e-mails Adresse bekommt ihr das gute Stück frei Haus geliefert.


                       


17. Dezember 2009: Sylvain Chauveau

Er lässt einen behutsam mit seiner Stimme und seiner absolut nötigen und wundervollen Coverversion von Depeche Modes' 'Never let me down again' in die letzten Tage vor Weihnachten gleiten.
Ich rate dazu einfach sein Lied auf repeat im nächsten Konsumgewühl zu hören.
download Sylvain Chauveau "Never let me down again" von seiner 2007er CD 'Down to the Bone - An Acoustic Tribute to Depeche Mode: Japanese Edition' auf Nature Bliss.

12. November 2009: Grizzly Bear
Zum nachhören gibt es Grizzzly Bear zum download: "On A Neck, On A Spit" vom 2006er "Yellow House" Album, "He Hit Me (And It Felt Like A Kiss)" von der 2007er "Friends EP" und "Cheerleader" vom 2009er Album "Veckatimest", alles auf Warp Records.Und noch ein gelunges Grizzly Bear Cover: Pivot mit ihrer Version von "Colorado", erschienen 2009 auf "Warp20", ebenfalls Warp Records.

07. September 2009: Weitertanzen
Steed Lord "Dirty Mutha (Crookers Remix)"
Private "My Secret Lover (Diplo Remix)"
Mika "We Are Golden (Jokers of the Scene 'Are Not Who You Think They Are' Remix)"
AutoErotique "Gladiator (Steve Aoki x DJ AM Remix)"

02. September 2009: Ólöf Arnalds & Ólafur Arnalds
Für mehr Ruhe für lärmgeplagte Stadtohren und eine (Hör)Reise ins wundervolle Island:
Ólöf bezaubert mit ihrer minimalistisch instrumentierten Musik und einem Gesang, der an Joanna Newsom oder CocoRosie erinnert. "Klara" ist für mich ein Reisebrückenschlag: es erinnert mich an asiatische Gesänge, ist aber gleichzeitig ruhig, weit und fantastisch wie die Landschaft Islands.
download Ólöf Arnalds "Klara" vom 2007er Album "Við og við" auf 12 Tónar. (Ólöfs Album wurde übrigens von Sigur Rós Keyboarder Kjartan Sveinsson produziert)

Ólafur Arnalds verzaubert mit klassischer Schönheit. Die Weite, die er mit seiner fast sinfonisch anmutenden Musik schafft, wirkt wie ein akustisches Foto seiner Heimat. Mit Klavier und Geige schafft er eine märchenhaft schwebende Atmosphäre, in der man sich zurücklehnen kann und fast meint, wieder in urtümlichen Basalt- und Lavalandschaften Islands zu sein, über denen das Aurora borealis sein magisches Licht verbreitet.
download Ólafur Arnalds "Faun" und Ólafur Arnalds "Ljósið". Beides von seinem 2009er Album "Found Songs" auf Erased Tapes.

13. Juli 2009: Cassiatone for the Painfully Alone
I got the chance to see Casiotone for the Painfully Alone at Market Hotel in Brooklyn. It was quite an experience due to the very authentic location and motley crew which came along with me.
I like the music even more after seeing him performing.
Here's your chance to get to know an extraordinary artist.
download Casiotone For The Painfully Alone - “Old Panda Days” from the 2009 "Advance Base Battery Life" album on Tomlab
download Casiotone For The Painfully Alone - "Bobby Malone Moves Home" from the 2006
"Etiquette" album on Tomlab

22. Juni 2009: Fever Ray
Karin Dreijer Andersson (die singende Hälfte des schwedisches Geschwister-Duo The Knife) hat in diesem Jahr unter dem Pseudonym Fever Ray ihr erstes, großartiges, Soloalbum veröffentlicht.
Anknüpfend an den Sound von The Knife steigt sie noch tiefer in dunkle, schwermütige Welten hinab.
Auch wenn es alles andere als sommerlich beschwingt auf diesem Album zugeht - auf mein Sommer MixTape schafft es Fever Ray trotzdem mühelos. Denn wenn man nach 12 Stunden Sonnenschein den Mond sieht und nachdenklich wird, ist Karin Dreijer Andersson mit ihrer hypnotischen Stimme wie ein Hall, der einen den Weg in und durch das eigene Gedankenlabyrinth weist.
(download Fever Ray "Keep The Streets Empty For Me" vom 2009er Album Fever Ray auf Cooperative Music)

17. Juni 2009: Wussy & Akron Family
Wussy - der Bandname ist herrlich uneitel und ebenso grundehrlich und charakterstark rumpelt "Muscle Cars" über die Straßen - wie es ein gutes amerikanisches Muscle Car eben auch tun sollte.
(download Wussy - "Muscle Cars" vom 2009er Album "Wussy" auf Shake It Records)

Ein wenig gelassener schütteln Akron/Family den Schellenring und rechnen vor, dass You and I and a flame make three. Schönste Sommerabend-Musik mit Blickrichtung See oder Meer.
(download Akron/Family - "River" vom 2009er Album "Set 'Em Wild, Set 'Em Free" auf Dead Oceans)

12. Dezember 2008: Last Christmas
Eigentlich liebe ich Last Christmas, zumindest in so bezaubernden Varianten wie von Wolke oder so lakonisch cool wie von Werle & Stankowski, oder so 30er Jahre-like wie von Tomas Trulsson....oder...oder...oder. Es gibt erstaunlich viele gute Versionen.
Laut der Last Christmas-Sammelstelle sind es mittlerweile 381. Das reicht für 26 Stunden 21 Minuten und 09 Sekunden. Das hält kein Mensch durch? Sicherlich richtig, aber für alle, die einen Versuch wagen wollen hält die Seite 381 mehr oder weniger gelungene Varianten der Michael'schen Rentenversicherung zum Download bereit.