21.07.2011

Von Bali

In der Uni lehrte man mich, dass die Welt, die wir erleben so im Prinzip gar nicht existiert sondern durch uns, unsere Handlungen und Zuschreibungen  konstruiert und   sprachlich abgebildet wird. Bali, so wir es ist, gibt es also eigentlich hat nicht. Das Bali in meinem Kopf war eine Synthese aus Erzählungen, Filmen und Büchern. Eben jenes Bali wirkte geradezu magisch, wie ein Eiland-Paradies. Leider ist es fast immer unmöglich seine Kopfbilder mit denen der Realität in Einklang zu bringen bzw. sie dort wieder zu finden. Bali gibt es also nicht.
Es gibt zum Beispiel Lovina Beach: im Norden der Insel gelegen, grau-schwarze Strände, ruhige See. Hierher kommen Familien oder Backpacker, die keine Lust auf den Kuta/Südbali Trubel haben. Es ist hier so beschaulich und ruhig (kaum die ewig nervenden Strandverkäufer, keine plötzlich aus einer dunklen Ecke hervor springenden Balinesierinnen, die 'Massage' schreien, keine am jeder Straßenecke lungernden Taxifahrer), dass man ohne Probleme eine Woche hier bleiben könnte, auch um sich vom Java-Trubel, -Dreck und -Lärm zu 'erholen'. Nur fehlt eins zum Glück: die Bali-Strände. Die es so natürlich nicht gibt, wie weiter oben festgestellt.
Lovina Beach war nun aber mein Bali-Einstieg und konnte nicht mit meinen Vorstellungen in Einklang gebracht werden. Ich weiß auch nicht genau, was ich erwartet hatte und man verstehe mich nicht falsch, es war/ist sehr schön dort. Aber das soll Bali sein? Dass ist der Ort von dem alle schwärmen?
Gut, wenn man sich entscheidet nicht in das Haupttouristengebiet, den Süden, zu fahren, kann man auch nicht auf die Bilderbuchstrände hoffen.

You can't always get what you want

Ich versuche mein Glück heute in Candi Dasa. Ein Ort, der recht kurios ist, denn für einen Touristenort, der er nach ehrgeizigen Investorenplänen hätte werden sollen, fehlt ihm etwas entscheidendes: der Stand. Der verschwand durch Erosion vollständig just dann, als die ersten Hotelanlagen errichtet waren.
Ein Ort der sich wehrt; gefällt mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen