23.11.2009

Meine Weisheit des Tages III

Briefe bewahrte man wie einen Schatz auf, holt sie Jahre später aus einer verstaubten Kiste und liest sie mit einiger Verwunderung.
Diese Reise in die Vergangenheit wird zunehmend schwieriger, denn nur selten wird der Stift noch in die Hand genommen, werden die Gedanken und Gefühle, die Ereignisse und Nichtigkeiten des Alltages zu Papier gebracht.
Stattdessen werden tausende kurzer Nachrichten durch die virtuelle Welt geschickt, veröffentlicht man seine Gedanken und Erlebnisse an digitalen Hauswänden.

Kürzlich begann ich die elektronische Korrespondenz, die ich mit einem Freund führe, zu archivieren. Ab und zu las ich eines unserer e-mail Gespräche und stolperte über bereits vergessene Blüten unseres geistigen Austausches. Nur wenige Tage danach fand ich eine dieser Epiphanien in seinem Blog wieder. Meine Nietzsche-Antwort damals und heutige Weisheit des Tages:
Der Witz ist das Epigramm auf den Tod eines Gefühls.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen