22.06.2009

Von den Vorzügen der Werbung

Fernsehwerbung ist im Normalfall nervig und stört. Aber manchmal, manchmal beweisen die Art Direktoren der verantwortlichen Agenturen, dass sie mehr können als Pseudo-Promis Grillwürste in die Kamera halten zu lassen.

Gelungen ist Werbung für mich immer dann, wenn ich am liebsten sofort in den nächsten Plattenladen laufen möchte um die CD zu kaufen.

Aktuelles Beispiel: Toyota, die mit "Love You" von Free Design einen bezaubernden Song aus den Untiefen der Pop-Geschichte revitalisiert haben.

Und so ging es mir auch beim Sony Bravia-Spot, in dem José González mit "Heartbeats" verwendet wurde:

Über den Umweg der Werbung fand ich dann The Knife, von denen "Heartbeats" im Original stammt. Weiter gehts auf den verschlungenen Pfaden der Pop-Musik: The Knife sind ein schwedisches Geschwister-Duo, dessen singende Hälfte Karin Dreijer Andersson in diesem Jahr unter dem Pseudonym Fever Ray ihr erstes, großartiges, Soloalbum veröffentlicht hat.

Anknüpfend an den Sound von The Knife steigt sie noch tiefer in dunkle, schwermütige Welten hinab.

Auch wenn es alles andere als sommerlich beschwingt auf diesem Album zugeht - auf mein Sommer MixTape schafft es Fever Ray trotzdem mühelos. Denn wenn man nach 12 Stunden Sonnenschein den Mond sieht und nachdenklich wird, ist Karin Dreijer Andersson mit ihrer hypnotischen Stimme wie ein Hall, der einen den Weg in und durch das eigene Gedankenlabyrinth weist.

(download Fever Ray "Keep The Streets Empty For Me" vom 2009er Album Fever Ray auf Cooperative Music)

(download: rechte Maus->Ziel speichern unter)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen