12.12.2008

Mein Last Christmas

Schon wieder muss ich vom Sport berichten. Und auch diesmal ist es nichts gutes und wiedermal ist Musik der Auslöser.
Prinzipiell mag ich Weihnachten. Ich mag auch Weihnachtsmusik und es gab schon Adventstage, an denen ich stundenlang durchs Winter Wonderland wanderte, dabei Rudolph, the red-nosed reindeer begegnete, andächtig in der Stillen Nacht weilte und Passanten zurief: Have yourself a merry little christmas. Der einsame Höhepunkt ist dann Bachs Weihnachtsoratorium.
Man kann mir also nicht unterstellen, dass ich Grinchianer bin.
Eigentlich startet meine Weihnachtsvorfreude mit dem ersten, leider mit den Jahren nicht besser werdenden, Last Christmas. Das wohl meistgehasste und unverwüstliche Perpetuum Mobile der Popmusik ist ein Klassiker. Muss es darum aber auch in das klassische Musikrepertoire einer Turnstunde aufgenommen werden?
Natürlich nicht. Und es müssen sich auch keine anderen Pop-Techno-Irgendwas-Mixe von Weihnachtsliedern erklingen, wenn ich meinen Kreislauf mit Step-touch und Leg-curl in Wallungen bringe. Ich habe ja den Verdacht, dass wir heimlich manipuliert, sprich konditioniert, werden sollen. Wie der berüchtigte Pawlow'sche Hund sollen wir zwar nicht automatisch sabbern, aber der Gedanke an die Schmerzen, ausgelöst durch die endlosen Wiederholungen, soll einen den Keks, den Glühwein oder die Gänsekeule sofort fallenlassen.
Ich möchte bitte nie wieder zu Weihnachtsmusik Sport machen müssen, denn ich liebe Gänsekeulen und Kekse (mein Verhältnis zu Glühwein ist eher angespannt).

Und eigentlich liebe ich auch Last Christmas, zumindest in so bezaubernden Varianten wie von Wolke oder so lakonisch cool wie von Werle & Stankowski, oder so 30er Jahre-like wie von Tomas Trulsson....oder...oder...oder. Es gibt erstaunlich viele gute Versionen.
Laut der Last Christmas-Sammelstelle sind es mittlerweile 381. Das reicht für 26 Stunden 21 Minuten und 09 Sekunden. Das hält kein Mensch durch? Sicherlich richtig, aber für alle, die einen Versuch wagen wollen hält die Seite 381 mehr oder weniger gelungene Varianten der Michael'schen Rentenversicherung zum Download bereit.
In diesem Sinne - frohe Weihnacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen