24.09.2011

Mein Blick zurück

Seit einiger Zeit schon rauscht es in den Musikblogs rund um den Globus. Neben den üblichen Hypes um das 'Next Big Thing', den Diskussionen um die Zersplitterung der Popmusik und den im larmoyanten Ton vorgetragenen Abgesängen auf die Musikwirtschaft, herrscht, zumindest soweit ich es überschauen kann, eine einhellige Meinung: ist es wirklich schon 20 Jahre her, dass es etwas wirklich Neues gab? Und: Du weißt, dass du alt wirst.

Heute vor 20 Jahren veröffentlichten Nirvana 'Nevermind'. Eine Platte, die die (Musik)Welt verändert hat, deren Einflüsse und Bedeutung mit der von zum Beispiel Pink Floyds 'Dark Side of the Moon', Miles Davies 'Kind Of Blue', Led Zeppelins 'Led Zeppelin' oder 'St. Peppers Lonley Hearts Club Band' von den Beatles gleichzusetzen ist.
Für mich steht dieses Album in meiner Bestenliste ganz oben, denn es war die erste richtige Platte, die ich mir selber gekauft hab. Ich war 13 alt, auf Klassenfahrt in Potsdam und hatte keine Ahnung von Musik oder von irgendwas. In meiner Welt war wichtig, welches Mädchen Steven gut fand, oder ob Steffen auf dem 'Ja -Nein- Vielleicht'-Zettel 'Ja' ankreuzte.
Warum ich Nevermind kaufte weiß ich heute nicht mehr. Und ich kann auch zugeben, dass es mir zwar gefiel, der Weg zu so etwas wie Musikgeschmack aber noch sehr lang war.
Warum das Album großartig ist, wofür es stand und steht und warum es danach eigentlich nicht mehr besser wurde im Musikbusiness - das wurde zu oft und treffend bereist gesagt und geschrieben.
Ich möchte heute nur auf das Spin-Magazin verweisen, die zum Jubiläum das Tribute Album 'Newermind' mit so illustren Gästen wie Amanda Palmer, Titus Andronicus, Telekinesis und EMA gegen eine E-Mail Adresse auf ihrer Seite zum freien Download anbieten.

Und auch der 'Lo-Fi-Dude' Porcelain Raft aus London liefert eine hörenswerte Version von 'Come As You Are' Porcelain Raft - Come As You Are

Herunterladen kann man den Track via disco naïveté .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen