14.01.2009

Meine Weisheit des Tages

Eigentlich war ich nur auf der Suche nach dem richtigen Wort. Wenn ein Fremdwörterbuch griffbereit liegt stelle ich gerne das Denken ein und blättere es verzückt durch. Vor Jahren habe ich sogar die kleine Duden-Ausgabe von der ersten bis zur letzten Seite gelesen.

Ich benutze sehr gerne Fremdwörter. Und ich benutze sehr viele Fremdwörter. So viele, wie nur möglich. Ich bin ein schein-elitärer, besserwisserischer, studierter Angeber. Das wußte ich jedoch schon.

Neu ist, dass dieses Buch mir mein Leben erklären kann, zumindest zur Hälfte: Zwischen der Nebenfrau eines moslimischen Herrschers (Sighe) und dem Herausdrehen eines erkrankten Nerves (Neurexairese) fand ich die Neckbeziehung oder, auf fremdwörterisch: joking relationship, (engl.-am.) eine Person nicht ausstehen können, sich dieser dennoch hingezogen fühlen.

Misanthrop der ich bin, kann ich die meisten meiner Mitmenschen nicht ausstehen. Mich selbst aber ca. 80 Prozent der Zeit auch nicht. Trotzdem denke ich gerne zuerst an mich und was das Beste für mich sein könnte. Ich fühle mich also schon zu mir selbst hingezogen...ich führe eine joking relationship mit mir!

Mit dieser Weisheit des Tages lässt es sich gut leben, denn in ihr steckt die Erkenntnis, dass noch Hoffnung für die Ich-Mitmensch-Beziehungen besteht. Auch wenn sie nur ein Witz sind...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen